Aufstellungsversammlung der Kreistagsliste der Kelheimer ÖDP / Leitsatz: "Liste für Gesundheit, Ökologie, Verbraucherschutz und soziale Gerechtigkeit" (Kopie 1)

Information des ÖDP-Kreisverbandes Kelheim

Die ÖDP hat am 21.11.2013 im Hotel Kuchlbauer in Abensberg ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl am 16.03.2013 einstimmig nominiert. Die Versammlung wurde geleitet vom Mainburger Kreis- und Stadtrat Gerhard Lang. Gerhard Lang zufolge ist die ÖDP mittlerweile seit 24 Jahren im Kreistag vertreten. Sie war in dieser Zeit  insbesondere in Person ihres Sprechers, dem Langquaider Umwelt- und Verbraucherschutzreferenten und Kreisrat Peter-Michael Schmalz,  das ökologische und gesundheitliche Gewissen des Kreistags. Darüber hinaus hat die ÖDP  im Kreistag bayernweit Maßstäbe z. B. beim Hochwasserschutz oder bei der politischen Transparenz  gesetzt. Nur durch den mehrjährigen beharrlichen Einsatz von Peter-Michael Schmalz konnte erreicht werden, dass schließlich vor drei Jahren der Landkreis Kelheim als erster Landkreis in Bayern eine Informationsfreiheitssatzung erlassen hat. Angesichts der enormen Herausforderungen aus Sicht des Klimaschutzes, der Notwendigkeit eines Verhinderns des weiteren Raubbaus an den natürlichen Lebensgrundlagen und einer soliden nachhaltigen Finanzpolitik ist es mehr denn je erforderlich, so Lang weiter, dass die ÖDP ihre Ideen in den Kreistag einbringt und dort als politisches Korrektiv wirkt. Spitzenkandidat Peter-Michael Schmalz: "Unser Leitmotiv für die nächsten Jahre wird unverändert das Gleiche sein wie in den letzen 24 Jahren. Wir sind "die" Liste für Gesundheit, Ökologie, Verbraucherschutz und soziale Gerechtigkeit". Nicht ohne Stolz kann ich sagen, dass uns bei der Gewinnung von Kandidaten für die aktuelle Liste ein Quantensprung gelungen ist. Wir haben erstmals drei 2. Bürgermeister, sieben Förster und Biolandwirte, drei Ärzte, sowie etliche Sprecher von Bürgerinitiativen auf der Liste. Damit haben wir beste Chancen nicht nur den 2008  um lediglich 0,18 % äußerst knapp verpassten vierten Kreistagssitz, sondern sogar fünf Kreistagsmandate zu erreichen.