Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Blühende Oasen auf öffentlichen Flächen in Langquaid

Umweltreferent Peter-Michael Schmalz zieht Zwischenbilanz

Blühoase in Langquaid

Blühende Oasen für Schmetterlinge und Co. und für das Wohlbefinden der Menschen auch im Innerortsbereich. Das ist das Ziel, dass sich Langquaids Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutzreferent Peter-Michael Schmalz (ÖDP) gesetzt hat. In Absprache mit Bürgermeister Herbert Blascheck (CSU) und Kreisgartenfachberater Franz Nadler vom Landratsamt Kelheim wurde vom gemeindlichen Bauhof Ende 2015 auf einer öffentlichen Grünfläche in der Mitte des Baugebiets Pfaffenlehen-Neu an der Käthe-Kollwitz-Straße eine Testfläche hierzu angelegt.

Dazu wurde vom gemeindlichen Bauhof der nährstoffreiche Boden auf einer Fläche von ca. 30 Quadratmeter bis zu einer Tiefe von ca. 20 cm entnommen und gegen ein nährstoffarmes Substrat ausgetauscht. Anschließend wurden Samen von mehrjährigen heimischen Blühplanzen ausgebracht.

Bei einer Kontrolle der Test-Fläche konnte Peter-Michael Schmalz vor ein paar Tagen erfreut feststellen, dass das Vorhaben geklappt hat. Dass nicht nur er selbst glücklich über den erfolgreich Testlauf ist, zeigt eine ganz Reihe von Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger aus dem Baugebiet Pfaffenlehen bei ihm. "Super-Schön", "wunderbar" und "macht`s weiter so, auch auf anderen Flächen" waren die häufigsten Reaktionen. Negative Stimmen habe es bis heute nicht gegeben.

Peter-Michael Schmalz kündigte an, dass man im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten auch weitere bisher monotone innerörtliche Grünflächen ökologisch aufwerten wolle: "Wir wollen nicht nur auf unseren ökologischen Ausgleichsflächen im Außenbereich ökologisch Vorbildliches leisten und damit seltenen und vom Aussterben bedrohten Pflanzen und Tiere ein Überleben ermöglichen, sondern auch den Menschen direkt in ihrem Wohnumfeld Freude an einer die Herzen der Menschen erreichenden Natur bereiten."

Zum Vergleich: eine monotone Grünfläche direkt neben der Blühoase

Zurück