Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Erneut "echter" statt lediglich "grün gewaschener" Ökostrom für Langquaid und einige tausend Euro gespart

Erfolgreiche Initiative von Umwelt- und Verbraucherschutzreferent Peter-Michael Schmalz (ÖDP) macht Langquaid wieder zum ökologischen Vorbild

Bereits zum zweiten Mal nach 2013 hat der Markt Langquaid auf Antrag von Umwelt- und Verbraucherschutzreferenten Peter-Michael Schmalz (ÖDP) an einer europaweiten Ausschreibung von qualifiziertem ("echtem") Ökostrom teilgenommen. Das Ausschreibungsverfahren für Langquaid wurde von der Münchner Fachkanzlei Becker, Büttner, Held in Zusammenarbeit mit Peter-Michael Schmalz durchgeführt.

Wie bereits 2013, so konnte auch dieses Mal ein sehr guter Preis erzielt werden. Peter-Michael Schmalz:"Wir sind die einzige Kommune im Landkreis Kelheim die auf qualifizierten Ökostrom setzt. Dabei handelt es sich um Strom, der tatsächlich aus regenerativen Energieerzeugungsanlagen und nicht aus Atom- oder Kohlekraftwerken stammt, der nur durch das Ankaufen eines auf dem Markt frei zu erwerbenden zusätzlichen Ökozertifikats "grün gewaschen" wurde. Durch entsprechende Gestaltung des Ausschreibungsverfahren haben wir darüber hinaus auch wieder einen Anreiz zum Neubau von regenerativen Energieerzeugungsanlagen geschaffen. Wir beziehen keinen Strom aus jahrzehntealten schon längst abgeschriebenen alten und nicht unbedingt den höchsten Umweltstandards entsprechenden Anlagen, sondern aus nagelneuen Anlagen mit den höchsten Umweltstandards. Der Strom für die Jahre 2016 und 2017 kommt z. B. aus einer im Jahr 2015 neu errichteten Windenergieanlage. Obwohl wir den hochwertigsten Ökostrom auf dem Markt einkaufen, liegen wir mit dem reinen Strompreis z. B. noch um gut 10% unter dem Preis, den der Landkreis Kelheim für normalen Ökostrom zahlt. Das erspart uns pro Jahr einige tausend Euro!"

Nebenbei teilte Peter-Michael Schmalz dem Marktgemeinderat auch noch mit, dass auf seinen Antrag hin 2015 erstmals auch der Wasserzweckverband Rottenburger Gruppe in Pattendorf, von dem der Markt Langquaid Teile seines Trinkwassers bezieht, an der Ausschreibung von qualifiziertem Ökostrom teilgenommen habe.  Die anfänglich skeptische Geschäftsführung des Wasserzweckverbands, so habe er heute erfahren, sei begeistert über das sehr gute Ausschreibungsergebnis und wolle auch andere Verbände ermuntern, künftig an dieser Ausschreibung qualifizierten Ökostrom teilzunehmen.

Bürgermeister Herbert Blascheck (CSU) zeigte sich hoch erfreut und bedankte sich bei Umweltreferent Peter-Michael Schmalz für seine großes Engagement: "Hierdurch haben wir es wieder geschafft, uns ökologisch vorbildlich zu verhalten und gleichzeitig auch noch Geld zu sparen."

Zurück