Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP beantragt Solarthermieanlage für das Langquaider Waldstadion

Antrag von ÖDP-Gemeinderat Peter-Michael Schmalz erfolgreich

Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutzreferent und Ausschussvorsitzender Peter-Michael Schmalz beantragt in der Sitzung des UNV-Ausschusses: Die Errichtung und den Betrieb einer Solarthermie-Anlage auf den Funktionsräumen des Langquaider Waldstadions zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung.

Nach einer von Sportreferent Martin Zeilhofer initiierten Ortseinsicht in den Funktionsräumen des Waldstadions gemeinsam mit Bürgermeister Blascheck, Abteilungsleiter Fuchsbrunner und UNV-Referent Schmalz wurde der UNV-Referent beauftragt, Kosten und praktische Umsetzbarkeit einer solaren Brauchwassererwärmung mit Heizungsunterstützung zu ermitteln.

Mit diesem Projekt, so UNV-Referent Peter-Michael Schmalz, würde einem von ihm bereits am 03.03. 1999 gestellten (jedoch leider vom damaligen Bürgermeister nie behandelten) Antrag auf Prüfung von alternativen Versorgungskonzepten für gemeindliche Einrichtungen entsprochen.

Erfolg: In der UNV-Ausschusssitzung vom 09.09.03 beschließt der UNV-Ausschuss nach Vorlage der eingeholten Projektrahmenkosten einstimmig, dass er dem Projekt positiv gegenübersteht und die Verwaltung unter Koordination des Ausschussvorsitzenden beauftragt, Gespräche mit dem TSV über die konkrete Umsetzung (Betreiberfrage, Eigenleistung, staatliche Fördermittel) durchzuführen. Nach Abschluss der Gespräche wird dann ein endgültiger Beschluss über die Umsetzung gefasst.

Zurück