ÖDP-Marktgemeinderat und UNV-Referent des Marktes Langquaid Peter-Michael Schmalz erreicht nach langem Ringen die Errichtung einer Photovoltaik-Großanlage auf den Gebäuden der Mittelschule Langquaid

Initiative von ÖDP-Marktgemeinderat und Umweltreferent Peter-Michael Schmalz

2003 stimmte das Plenum des Marktgemeinderates dem Antrag von UNV-Referent und -Ausschussvorsitzendem Peter-Michael Schmalz zu, dass alle geeigneten gemeindlichen Gebäude mit PV-Anlagen bestückt werden. In den folgenden Jahren konnte Peter-Michael Schmalz in umfangreichen Verhandlungen mit Investoren alle geeigneten gemeindeeigenen Dächer einer Nutzung mit PV-Anlagen zuführen. Auch auf einem kleineren Teilgebäude der Mittelschule Langquaid, welche bis zu dessen Auflösung im März 2011 dem Zweckverband Schule der Gemeinden Langquaid, Hausen und Herrngiersdorf gehörte (und in welchem Peter-Michael Schmalz nicht Mitglied war), wurde auf seinen Antrag und Vorbereitung hin eine PV-Anlage mit einer Spitzenleistung von 18 kWp errichtet.

Die Nutzung des gesamten Schulkomplexes mit PV-Anlagen wurde von ihm mehrmals betragt und mit ausführlichen Rentabilitäts- und Schadstoffvermeidungsberechnungen untermauert, jedoch wurde immer wieder mit knapper Mehrheit von Mandatsträgern von FW, CSU und SPD gegen die Stimme von Bürgermeister Blascheck eine Anlageninstallation abgelehnt. In der Marktgemeinderatssitzung vom 17.05.2011 konnte Peter-Michael Schmalz nun im Zusammenwirken mit Bürgermeister Blascheck erreichen, dass im Juni 2011 sämtliche geeigneten Dachbereiche der Mittelschule incl. Mehrzweckhalle mit einer PV-Anlage bestückt werden (Spitzenleistung ca. 200 kWp).