Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Umfassender und Effektiver Klimaschutz im Verantwortungsbereich des Marktes Langquaid; hier: Nutzung des kommunalen Förderprogramms des Bundesumweltministeriums vom 18.06.08

Antrag von ÖDP-Marktgemeinderat Peter-Michael Schmalz im Marktgemeinderat Langquaid

Für die Umsetzung umfassender und effektiver Klimaschutzmaßnahmen im Bereich der Marktes Langquaid (s. hierzu u. a. auch das von mir im Jahr 2002 für den Markt Langquaid entwickelte und einstimmig vom Marktrat angenommene ökologische Leitbild, meine diesbezüglichen weiteren bereits zum Teil umgesetzten Initiativen für einen effektiven Klimaschutz incl. der Definition eines festen Klimaschutzzieles) bietet das Bundesumweltministerium ein neues Förderprogramm mit Zuschüssen von bis zu max. 80% an.

Gefördert werden hierzu sowohl Personal- als auch sächliche Kosten. Dieses Programm ist speziell für öffentliche Gebäude von Gemeinden und Gemeindeverbänden (Schulen, Kindergärten, Rathäuser usw.) vorgesehen. Als Zielgruppe sind Gemeinden und Gemeindeverbände ab ca. 10.000 Einwohner vorgesehen. Zum einen ist diese Einwohnergrenze nicht zwingend, zum anderen könnte auch die VG Langquaid mit ihren drei Mitgliedsgemeinden als Maßnahmenträger auftreten (so werden ja auch das Rathaus oder z.B. die Schulgebäude gemeinsam von den drei Gemeinden im Rahmen der VG bzw. des Schulverbandes genutzt.)

Da wahrscheinlich die ersten Antragsteller das Rennen um die Fördermittel machen werden, bitte ich um eilige Bearbeitung des Antrages.

per e-mail
Peter-Michael Schmalz,
Referent und Vorsitzender des Ausschusses für den Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz des Marktes Langquaid

Zurück