Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Verstärkte Nutzung der regenerativen Energien Im Bereich des Marktes Langquaid (I)

ÖDP beantragt Einrichtung einer Klimabörse im Gemeinderat

Wie bereits mündlich erläutert, stelle ich hiermit den Antrag auf Einrichtung einer Solarbörse für das Gebiet des Marktes Langquaid.

Erläuterung:

Wie bekannt, bin ich gerade in umfangreichen und intensiven Verhandlungen mit potentiellen Investoren aus dem gesamten Bundesgebiet bzgl. der Verpachtung von kommunalen Dächern des Marktes Langquaid für die Errichtung und den Betrieb von Photovoltaikanlagen (Umweltfreundlicher Strom aus Sonnenenergie). In diesem Zusammenhang hat sich heraus gestellt, dass die Investoren auch an privaten Dächern interessiert sind. Mein Ansinnen ist es nun, dass beim Markt Langquaid eine internet-gestützte Klimabörse mit folgenden Angebotsbereichen eingerichtet wird:

Präsentation aller Dachflächen von verpachtungsbereiten Gebäudeeigentümern im Gemeindegebiet (Gebäudephotos, Dachneigung, Dachflächengröße, Adresse usw.)

Darstellung der aktuellen Förderrichtlinien von Bund und Markt Langquaid, sowie von beispielhaften Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Solaranlagen mit zusätzlichen Links auf einschlägige Rechenprogramme, mit deren Hilfe unter eigenhändiger Eingabe der eigenen Parameter (Dachneigung, Finanzierung usw.) online selbst Rentabilitätsberechnungen durchgeführt werden können.

Liste mit bundesweiten Interessenten für die Anmietung von Dachflächen für PV-Anlagen

Liste mit regionalen Fachfirmen zur Installation und Wartung von Photovoltaik(Strom-gewinnungs)- und Solarthermie(Wärmegewinnungs)-Anlagen

Darstellung von ergänzenden Internetadressen im Bereich Photovoltaik und Solarthermie

Hinweise auf die zusätzliche Notwendigkeit von Energieeinsparung und effizienter Energienutzung, sowie auf die Nutzbarkeit von weiteren regenerativen Energiequellen (Biomasse, Windenergie usw.)

Adresslisten mit Fachfirmen auf dem Gebiet der Energieeinsparung, der effizienten Energienutzung und der Nutzung von sonstigen regenerativen (indirekten solaren) Energiequellen

Gästebuch zum Ideenaustausch und für Anfragen

Mit einer Klimabörse dieser Art sind wir in Deutschland Vorreiter und können einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz in unserem Verantwortungsbereich liefern. Nach einer erfolgreichen Einführungsphase kann auch an eine Erweiterung der Börse auf Nachbargemeinden gedacht werden. Eine verantwortliche Betreuung der Börse durch meine Person als UNV-Referent sichere ich zu.

Zurück