Verstärkte Nutzung der regenerativen Energien im Bereich des Marktes Langquaid (II)

Antrag der ÖDP im Gemeinderat auf Einrichtung einer Klimauhr

Als siebente Säule im Bereich eines effektiven gemeindlichen Klimaschutzkonzeptes (s. ökol. Leitbild, ökol. Förderrichtlinien, ökol. ausgerichtete Bauleitplanung und -durchführung, Klimamesse, Klimabörse) beantrage ich die Einrichtung einer Klimauhr für das Gebiet des Marktes Langquaid.

Erläuterung:

Für eine objektivierte Bewertung der Fortschritte des Marktes Langquaid bei seinen aktuellen Anstrengungen für einen effektiven Klimaschutz in seinem Verantwortungsbereich (Initiativen i. S. ökol. Leitbild, Klimamesse, Klimabörse, Bauleitplanungsanpassung usw.) ist es notwendig überprüfbare Parameter zu definieren. Diese Parameter sollten zum einen repräsentativen Charakter für den aktuellen Stand des örtlichen Klimaschutzes haben, zum anderen jedoch auch mit vertretbarem Aufwand erfassbar sein. Als Parameter in diesem Sinne bieten sich insbesondere die:

Gesamtfläche der im Gemeindegebiet installierten Solarthermiekollektoren

Gesamtfläche mit kWp-Angabe der im Gemeindegebiet installierten PV-Anlagen

Gesamtleistung der im Gemeindegebiet betriebenen Wasserkraftwerke

Gesamtleistung der im Gemeindegebiet betriebenen Energieerzeugungsanlagen aus regenerativen Energien (z. B. Biomasse, Vergärung, Wind usw.)

Gesamtmenge des von Bürgern, Gewerbe und Gemeinde verbrauchten Stroms

prozentuale Aufteilung der Energieträger für Haushalte und Gewerbe (Kohle, Öl, Gas usw.)

an.

Die Erfassung der Parameter kann durch ein Zusammenwirken von Bürgern und Gemeinde unter Einbeziehung ehrenamtlicher Kräfte, von einschlägigen Firmen, Stromlieferanten und Netzbetreibern und weiteren Stellen (z. B. Kaminkehrer) auf freiwilliger und sehr kostengünstiger Basis erfolgen. Nach der Grunderfassung sollten Änderungsmeldungen jährlich eingestellt werden, sofern nicht automatisierte Meldungen von Dritten (z. B. vom Stromnetzbetreiber über neue Einspeisestellen) bei einzelnen Parametern kürzere Intervalle ermöglichen.

Die Darstellung in Form einer stilisierten Klimauhr kann auf der Homepage und zusätzlich im Infobrief des Marktes Langquaid erfolgen.

Neben dem Zweck der Erfolgskontrolle bzgl. der Bemühungen beim Klimaschutz im Marktgebiet, kann davon ausgegangen werden, dass die Klimauhr auch motivierenden Charakter auf Bürger und Gemeinde haben wird.