Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Wärme-TÜV für alle Langquaider Haushalte: Kostengünstige Wärmebildanfertigung und Energieberatung für Langquaids Haushalte

Presseinformation des Marktes Langquaid

Auf Antrag des Umwelt- und Verbraucherschutzreferenten des Marktes Langquaid, Kreisrat Peter-Michael Schmalz (ÖDP), hat sich der Markt Langquaid 2008 ein konkretes Klimaschutzziel für alle öffentlichen Gebäude gegeben. Bis 2020 sollen 40% CO2-Ausstoß beim Energieverbrauch im Vergleich zum Jahr 1990 eingespart werden.

Mit seiner neuen Initiative, dem Anfertigen von Wärmebildern mit daran gekoppelter Energieberatung, möchte der Langquaider Kreisrat und Umweltreferent nun den Privathaushalten eine konkrete Hilfestellung sowohl in Sachen Klimaschutz als auch Kosteneinsparung bei den eigenen Energiekosten geben. In Absprache mit Bürgermeister Herbert Blascheck, der diese Aktion voll unterstützt, bietet der Markt Langquaid ab sofort allen interessierten Hausbesitzern eine sehr kostengünstige und effektive Untersuchung ihrer Liegenschaften bezüglich deren Energiebilanz an. Hierbei werden von den Häusern zunächst Bilder mittels einer speziellen Wärmebildkamera mit hoher Auflösung gefertigt und anschließend den Hausbesitzern detaillierte fachliche Informationen zur Behebung von festgestellten energetischen Schwachstellen durch die Fachbüros gegeben. Peter-Michael Schmalz ergänzt: „Wenn jemand anhand von Bildern von seinem eigenen Haus, und das nicht nur schwarz auf weiß, sondern in Farbe sieht, wo er „die Gasse“ und nicht seinen Innenraum heizt, dann wirkt das als Motivation für eine energetische Optimierung viel besser als tausend schöne Worte.“

Für diese Klimaschutz-Aktion konnte Langquaids Umweltreferent zwei energieberatende Ingenieurbüros gewinnen, das Büro „PSB-Technik“ aus Abensberg und das Büro „Kirner“ aus Hohenthann. Mit diesen beiden Büros konnten für den einzelnen Verbraucher aufgrund des großen Gesamtauftrages sehr kostengünstige Konditionen ausgehandelt werden. Die Basisvariante des Aktionsangebotes (Anfertigen von Wärmebildern der Außenfassaden incl. Dach plus Erläuterungen zu den Schwachstellen) kostet den Verbraucher nur 125 Euro. Wird eine detailliertere Einzelfallberatung gewünscht, so kostet dies ca. € 150 - € 200, je nach Größe des Anwesens. Darüber hinaus können weitere gezielte Einzelfalluntersuchungen mit den Büros (z. B. Überdruck-Luftdichtigkeitsmessungen usw.) individuell vereinbart werden. Der Verbraucher zahlt nur die genannten Endpreise, wobei der Bund den gleichen Betrag zusätzlich an den Energieberater direkt auszahlt.

Im ausgehandelten Aktionsangebot ist die Koordination der Termine durch die Verwaltung des Marktes Langquaid beinhaltet, Ansprechpartner ist Herr Krausenecker (09452/912-16 bzw. das Vorzimmer des Bürgermeisters (09452/912-21). Der Koordinationsaufwand ist nicht unerheblich, da zum Zeitpunkt des Messens der Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen mindestens 10 Grad Celsius betragen sollte und keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden sein darf.

Bürgermeister Blascheck: „Waren wir bereits mit der Festlegung von konkreten und verbindlichen Klimaschutzzielen die erste aller 24 Landkreis-Gemeinden, so nehmen wir auch jetzt wieder mit dieser Aktion eine Vorreiterrolle und Spitzenposition in Sachen effektivem Klimaschutz ein.

V.i.S.d.P.:
08.01.2009
Peter-Michael Schmalz, Kreisrat, Referent für Umwelt- und Verbraucherschutz des Marktes Langquaid
Herbert Blascheck, 1. Bürgermeister Markt Langquaid

Zurück